GGR-Sitzung vom 03.12.2020

Tagesverfügbarkeit Feuerwehrpersonal / Interkommunale Zusammenarbeit

Mit diesem Geschäft wird die bereits bestehende gute Zusammenarbeit der Feuerwehren in der Nachbarschaft formell geregelt. Per 1. Januar 2022 soll mit der Regionalisierung mittel- bis langfristig die Tagesverfügbarkeit der personellen Einsatzmittel so sichergestellt, die zunehmend komplexen Aufgaben effizienter erfüllt und Milizfunktionen entlastet werden. Mit der vorgesehenen Organisation der Feuerwehr in Form einer öffentlich - rechtlichen Gemeindeunternehmung kann die interkommunale Zusammenarbeit im Bereich der Feuerwehr schlank und effizient gesteuert werden. Die vier Vertragsgemeinden Moosseedorf, Münchenbuchsee, Urtenen-Schönbühl und Zollikofen und die Anschlussgemeinden Deisswil, Diemerswil, Mattstetten und Wiggiswil übertragen ihre Feuerwehraufgaben mittels eines Reglements an die neue «Feuerwehr Region Moossee». Die Magazinstandorte in den Vertragsgemeinden bleiben bestehen und an jedem Standort wird weiterhin ein Einsatzelement mit Tanklöschfahrzeug stationiert sein.

Newsletter der SVP Münchenbuchsee

Newsletter der SVP Buchsi