Für das Gemeindepräsidium – Manfred Waibel

Mani

Verantwortungsvoller Umgang mit den Steuergeldern

Die Aufgaben der Gemeinde sind sehr vielfältig. Unter anderem gilt es unsere Infrastrukturen zu unterhalten und zu erneuern. Dazu werden Steuereinnahmen benötigt. Fast niemand zahlt diese gerne, aber alle sind sich bewusst, dass es sie braucht. Deshalb ist der verantwortungsvolle Umgang mit den Steuergeldern sehr wichtig. Der Einsatz von Geldern muss zielgerichtet erfolgen und die langfristige Betrachtung des Nutzens muss ein Teil davon sein. Ein grosser Anteil der Gemeindeausgaben ist zum Beispiel durch gesetzliche Vorgaben zweckgebunden und nur etwa 20% des gesamten Budgets kann kurz- oder langfristig beeinflusst werden. Aus diesem Grund gilt es diesen Teil genau im Auge zu behalten, um den Steuerfranken möglichst effizient im Sinne der Buchserinnen und Buchser einzusetzen. Viel Geld auszugeben ist nicht schwierig, es aber wirklich gut einzusetzen benötigt ein wohlüberlegtes Planen und ein ständiges Hinterfragen der Sinnhaftigkeit, denn erst ein weitsichtiges und offenes Denken ermöglicht den effizienten Einsatz jedes einzelnen Steuerfrankens. Die Ausgaben sollen nicht möglichst hoch, sondern möglichst sinnvoll sein. Wenn die Ausgaben zu hoch werden, wird das immer eine Steuererhöhung zur Folge haben und das wünschen wir uns alle nicht.

Newsletter der SVP Münchenbuchsee

Newsletter der SVP Buchsi