GGR Sitzung vom 23. Mai 2019:

Einführung Betreuungsgutscheine

Der bürgerliche Gemeinderat hat entschieden, die Einführung von Betreuungsgutscheinen in der Gemeinde, bereits per 1. Januar 2020 zu realisieren. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und Frühförderung von Kindern wird von der SVP und allen anderen Parteien unterstützt, ausser der GFL, sie hat einstimmig gegen den Ausbau der familienergänzenden Kinderbebetreuung gestimmt.

Ortsbus Münchenbuchsee

In unserer Gemeinde ist das Bedürfnis nach einem Ortsbus vorhanden, dies zeigt auch die Antwort des Gemeinderates auf ein Postulat der SVP. Das Sportzentrum Hirzi, das Domicil Weiermatt, die Saal- und Freizeitanlage und umliegende Gemeinden könnten erschlossen werden. Selbstfahrende Fahrzeuge sind heute keine Utopie mehr. Diese Kleinbusse werden ohne Personal unterwegs sein, entlasten so den Steuerzahler und das Ortszentrum durch weniger Privatfahrten. Das Postulat wurde abgeschrieben da sich niemand an der Finanzierung beteiligen will. Die SVP wird die Vision Ortsbus aber intensiv weiterverfolgen.