Bericht aus dem Parlament                                                                          Logosvpbuchsik

Sitzung Grosser Gemeinderat Münchenbuchsee vom 26. Januar 2017

In der 1. Sitzung der Legislatur 2017 – 2020 standen die notwendigen Wahlgeschäfte im Vordergrund:

• Wahl Büro des Grossen Gemeinderates 2017 Als GGR-Präsident 2017 wurden Andreas Burger SP und als 1.Vizepräsident Fredi Witschi SVP gewählt.

• Wahl Geschäftsprüfungskommission

• Kenntnisnahme Departementszuteilung Gemeinderat und Wahl von Fred Gerber SP als Vize-Gemeindepräsident

• Wahl Mitglieder der ständigen Kommissionen

Zwei wichtige Geschäfte wurden anschliessend behandelt:

• Genehmigung Baukredit Werkleitungs- und Strassensanierungsprojekt „Zentrum Süd“ In der 2. Etappe sollen die Strassen und Werkleitungen in der Kirchgasse, der Fellenbergstrasse Süd und der Kreuzgasse saniert werden. Da mit dem neuen Energieleitbild mit neuen Wärmeverbunden zu rechnen ist und der Einfluss der allfälligen Überbauung ZPP Schmiedegasse (Hiller-Haus Parzelle) noch unklar ist, hat sich die Bauabteilung entschlossen, in gewissen Teilen nur eine Teilsanierung vorzunehmen. Dh. auf eine Erneuerung der Trinkwasserleitung und des Strassenkörpers wird vorläufig verzichtet um die Synergien einer späteren, gleichzeitigen Erstellung von Wärmeverbund- und Wasserleitungen zu nutzen. Der reduzierte Baukredit von Fr. 287‘000.- wurde vom Rat einstimmig genehmigt.

• Rahmenkredit Rochade 21 - „Ein Oberstufenzentrum“

Mit dem Rahmenkredit von Fr. 475‘000.- werden die notwendigen baulichen Massnahmen in den Schulhäusern Bodenacker, Riedli und Paul Klee ausgeführt um „Ein Oberstufenzentrum“ im Bodenacker Schulhaus zu bilden und die Schulraumplanung Rochade 21 umzusetzen. Diese baulichen Anpassungen in den Schulhäusern dienen der erfolgreichen Einführung des Lehrplans 21 – ein weitere, sinnvolle Investition, nebst dem Projekt ICT Schule 21, in das Bildungswesen unserer Gemeinde. Der Rahmenkredit von Fr. 475‘000.- wurde vom Rat einstimmig genehmigt.

SVP-Fraktion

André Quaile